Kreativität. Technologie. Mut. André Citroën wagt im Jahre 1919 das große Abenteuer der berühmten Marke…
11 April 1919
CITROËN Typ A
12 Juli 1921
Citroën B2
01 Oktober 1922
Citroën 5HP auf dem Autosalon Paris
1924
50.000 Fahrzeuge von Citroën pro Jahr produziert
01 Oktober 1924
Citroën B10 auf dem Autosalon Paris
1925
Offizielle Statistik der Fahrzeugzahl pro Einwohner
1925
Erstes Reparaturhandbuch von Citroën aus dem Jahr
28 September 1926
Citroën B14 auf dem Autosalon Paris
1926
31.000 Beschäftigte bei Citroën und 400 Fahrzeuge produziert pro Tag
21 Mai 1927
Charles Lindbergh besucht 1927 das Citroën-Werk
01 Oktober 1928
Citroën C4 und C6 auf dem Autosalon Paris
1929
Vorstellung des Citroën C6 1 im Jahre
16 Februar 1929
Garage Marbeuf von Citroën im Jahre
01 Oktober 1929
Tag der offenen Tür im Citroën-Werk Quai de Javel in Paris
1930
Werbung für den neuen Citroën C4 F
04 April 1931
Croisière Jaune durch Asien
Oktober 1931
Entwicklung des elastisch gelagerten Motors von Citroën
Oktober 1932
Citroën Rosalie
27 Juli 1933
Citroën Rosalie 8CV
18 April 1934
Citroën 7A
01 Oktober 1934
Citroën 7A mit Nouvelle Traction
12 Dezember 1934
Citroën in finanziellen Schwierigkeiten
03 Juli 1935
André Citroën stirbt
(Der schwer erkrankte André Citroën stirbt. Pierre Boulanger wird Vorstandsvorsitzender)
1936
Skizze des Citroën 2CV
Oktober 1936
Citroën Rosalie 11 MI auf dem Autosalon Paris
12 Januar 1938
Prototyp des Citroën 2CV
01 Oktober 1938
Citroën Traction Avant 15 CV
April 1939
Citroën TUB
23 August 1939
Ankündigung des Citroën 2CV
03 Juni 1940
Citroën-Werk Javel bombardiert
Das Citroën-Werk Quai de Javel wird bombardiert. Die noch intakten Prototypen des 2CV werden demontiert und versteckt. Die Produktion geht aufgrund der Besatzung gegen Null.
1941
Citroën Typ 23 und Typ 45 können mit Gaserzeuger betrieben werden
1942
Während des Krieges geht die Jahresproduktion von 100.000 Fahrzeugen auf 9.000 Fahrzeuge zurück
1942
Citroën-Werk Javel bombardiert
Zweite Bombardierung des Werks Javel. Die Produktionsanlagen erleiden schwere Schäden.
06 November 1944
Der erste Lastwagen von Citroën
1945
Wiederaufbau des Citroën-Werks Javel
01 Oktober 1946
Vorstellung von Citroën B11 und B15
Juni 1947
Vorstellung des Citroën Typ H
07 Oktober 1948
Vorstellung des Citroën 2CV
Oktober 1949
Vorstellung des Citroën Typ HZ
20 Juli 1950
Produktionsende des Citroën 15-Six
Oktober 1950
Vorstellung des Citroën 2CV Van auf dem Autosalon Paris
11 November 1950
Tod von Pierre Boulanger
Pierre Boulanger, Generaldirektor von Citroën, geboren am 10. März 1885, stirbt.
Februar 1951
Produktion des Citroën 2CV
Juni 1952
Heckkoffer an einem Citroën-Fahrzeug
1953
Nutzfahrzeug Citroën Typ 55
Mai 1954
Citroën 15-Six
Der 15-Six ist an der Hinterachse mit einer hydropneumatischen Federung mit konstanter Höhe ausgestattet. Eine von den Ingenieuren von Citroën entwickelte technische
Revolution.
06 Oktober 1955
Citroën DS auf dem Autosalon Paris
Mai 1957
Citroën ID 19
Juli 1957
Produktionsende des Citroën Traction
Februar 1958
Vorstellung des Citroën 2CV Sahara
09 Oktober 1958
Der Quai Javel wird zu Quai André Citroën
1959
Citroën ID 19 bei der Rallye von Monte-Carlo
01 Oktober 1960
Citroën Cabriolet DS 19 auf dem Autosalon Paris
1960
Schild des Citroën-Werks Rennes
Eröffnung des Werks Rennes La Janais (Bretagne). Eine beispielhafte Ausstattung und Automatisierung soll eine Tagesproduktion von 1.200 Fahrzeugen ermöglichen. Es handelt sich um das erste Werk
von Citroën mit Karosseriebau und Fahrzeugmontage.
24 April 1961
Markteinführung des Citroën Ami 6
22 August 1962
Citroën DS nach dem Anschlag auf General de Gaulle
Missglückter Anschlag von Petit Clamart auf General de Gaulle. Trotz der durchlöcherten Reifen setzt der Citroën DS des Staatschefs seine Fahrt ohne weitere Schäden
fort.
Oktober 1962
Citroën DS 19 auf dem Autosalon Paris
07 Februar 1964
Flaminio Bertoni: Designer des Citroën DS 19 und Ami 6
Tod von Flaminio Bertoni, Designer bei Citroën. Er war insbesondere Schöpfer der legendären Modelle DS 19 und Ami 6.
September 1964
Citroën DS 19 Pallas
Oktober 1964
Citroën Ami 6 Break
Dezember 1964
Türen des Citroën 2CV
September 1965
Citroën DS 21
Markteinführung des neuen DS 21. Der DS 21 bietet mehr Leistung, einen neuen Motor mit 5 Kurbelwellenlagern und eine automatische Scheinwerferhöhenverstellung zur Anpassung an die dynamische
Fahrwerksregelung.
Januar 1965
Citroën DS bei der Rallye Monte Carlo
Juli 1967
Citroën Dyane
September 1967
Scheinwerfer von Citroën DS und ID
Januar 1968
Citroën Dyane 6
Mai 1968
Citroën Méhari
Februar 1969
Citroën Ami 8
September 1969
Elektronische Einspritzung beim Citroën DS 21
07 Oktober 1969
Citroën DS goldfarben
Produktion des millionsten DS. Es handelt sich um einen goldfarbenen DS 21.
Januar 1970
Citroën M35
Februar 1970
Citroën SM
Oktober 1970
Citroën GS auf dem Autosalon Paris
1970
Citroën GS wird als Auto des Jahres
April 1971
Citroën SM bei der Rallye von Marokko
September 1972
Citroën DS 23
Der DS 23 mit elektronischem Vergaser und elektronischer Einspritzung ersetzt den DS 21. Er ist mit einem neuen Motor mit 2347 cm3 ausgestattet (188 km/h und 12 Liter / 100
km).
Februar 1973
Citroën Ami Super
1974
Annäherung von Automobiles Citroën und Automobiles Peugeot
Michelin und der PEUGEOT-Konzern entscheiden sich, die Unternehmen Automobiles Citroën und Automobiles Peugeot enger aneinander zu binden, um einen Gesamtkonzern mit internationaler
Bedeutung zu schaffen.
24 April 1975
Letzter Citroën DS 23 in Paris produziert
Der letzte DS läuft im Werk Javel vom Band. Dieses 1.330.755. und letzte Exemplar ist ein DS 23 Pallas Delta-Blau mit elektronischer Einspritzung.
Januar 1976
Vorstellung des Citroën CX Break
01 Oktober 1976
Vorstellung des Citroën LN auf dem Autosalon Paris
April 1977
Citroën Dyane Caban
Februar 1978
Citroën Acadiane
Oktober 1980
Citroën Charleston
Februar 1981
Citroën Visa II
September 1982
Citroën BX
Februar 1983
Citroën Visa mit Faltdach
Juli 1983
Windschutzscheibe von Citroën in den 80er Jahren
Oktober 1984
Citroën C15 E
Februar 1985
1985 wird das Logo von Citroën rot und weiß
Januar 1987
Markteinführung der Durchrostungsgarantie von Citroën
Juli 1987
Citroën BX 19 GTI
Februar 1989
Citroën BX 4x4