Angelo Leuenberger ist seit Geboren immer CITROEN Fan

 

 

André Citroen

Er hat im Jahr 1919 den ersten Citroen Fahrzeug gebaut!

 

 

Pierre Boulanger war Vorstandsvorsitzender.

 


Alle Citroen Modelle

Kreativität. Technologie. Mut. André Citroën wagt im Jahre 1919 das große Abenteuer der berühmten Marke…

11 April 1919

 

CITROËN Typ A

 

12 Juli 1921

 

Citroën B2

 

01 Oktober 1922

 

Citroën 5HP auf dem Autosalon Paris

 

1924

 

50.000 Fahrzeuge von Citroën pro Jahr produziert

01 Oktober 1924

 

Citroën B10 auf dem Autosalon Paris

 

1925

 

Offizielle Statistik der Fahrzeugzahl pro Einwohner

 

1925

Erstes Reparaturhandbuch von Citroën aus dem Jahr

 

28 September 1926

 

Citroën B14 auf dem Autosalon Paris

 

1926

 

31.000 Beschäftigte bei Citroën und 400 Fahrzeuge produziert pro Tag

 

21 Mai 1927

 

Charles Lindbergh besucht 1927 das Citroën-Werk

 

01 Oktober 1928

 

Citroën C4 und C6 auf dem Autosalon Paris

 

1929

 

Vorstellung des Citroën C6 1 im Jahre

 

16 Februar 1929

 

Garage Marbeuf von Citroën im Jahre

 

01 Oktober 1929

 

Tag der offenen Tür im Citroën-Werk Quai de Javel in Paris

 

1930

 

Werbung für den neuen Citroën C4 F

 

04 April 1931

 

Croisière Jaune durch Asien

 

Oktober 1931

 

Entwicklung des elastisch gelagerten Motors von Citroën

 

Oktober 1932

 

Citroën Rosalie

 

 

27 Juli 1933

 

Citroën Rosalie 8CV

 

18 April 1934

 

Citroën 7A

 

01 Oktober 1934

 

Citroën 7A mit Nouvelle Traction

 

12 Dezember 1934

 

Citroën in finanziellen Schwierigkeiten

 

03 Juli 1935

 

André Citroën stirbt

(Der schwer erkrankte André Citroën stirbt. Pierre Boulanger wird Vorstandsvorsitzender)

 

1936

 

Skizze des Citroën 2CV

 

Oktober 1936

 

Citroën Rosalie 11 MI auf dem Autosalon Paris

 

12 Januar 1938

 

Prototyp des Citroën 2CV

 

 

01 Oktober 1938

 

Citroën Traction Avant 15 CV

 

 

April 1939

 

Citroën TUB

 

 

23 August 1939

 

Ankündigung des Citroën 2CV

 

03 Juni 1940

 

Citroën-Werk Javel bombardiert

Das Citroën-Werk Quai de Javel wird bombardiert. Die noch intakten Prototypen des 2CV werden demontiert und versteckt. Die Produktion geht aufgrund der Besatzung gegen Null.

 

1941

 

Citroën Typ 23 und Typ 45 können mit Gaserzeuger betrieben werden

 

 

1942

 

Während des Krieges geht die Jahresproduktion von 100.000 Fahrzeugen auf 9.000 Fahrzeuge zurück

 

1942

 

Citroën-Werk Javel bombardiert

Zweite Bombardierung des Werks Javel. Die Produktionsanlagen erleiden schwere Schäden.

 

06 November 1944

 

Der erste Lastwagen von Citroën

 

1945

 

Wiederaufbau des Citroën-Werks Javel

 

01 Oktober 1946

 

Vorstellung von Citroën B11 und B15

 

Juni 1947

 

Vorstellung des Citroën Typ H

 

07 Oktober 1948

 

Vorstellung des Citroën 2CV

 

Oktober 1949

 

Vorstellung des Citroën Typ HZ

 

20 Juli 1950

 

Produktionsende des Citroën 15-Six

 

Oktober 1950

 

Vorstellung des Citroën 2CV Van auf dem Autosalon Paris

 

11 November 1950

 

Tod von Pierre Boulanger

Pierre Boulanger, Generaldirektor von Citroën, geboren am 10. März 1885, stirbt.

 

Februar 1951

Produktion des Citroën 2CV

 

Juni 1952

 

Heckkoffer an einem Citroën-Fahrzeug

 

1953

 

Nutzfahrzeug Citroën Typ 55

 

Mai 1954

 

Citroën 15-Six

Der 15-Six ist an der Hinterachse mit einer hydropneumatischen Federung mit konstanter Höhe ausgestattet. Eine von den Ingenieuren von Citroën entwickelte technische Revolution.

 

06 Oktober 1955

 

Citroën DS auf dem Autosalon Paris

 

Mai 1957

 

Citroën ID 19

 

Juli 1957

 

Produktionsende des Citroën Traction

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 1958

 

Vorstellung des Citroën 2CV Sahara

 

09 Oktober 1958

 

Der Quai Javel wird zu Quai André Citroën

 

1959

 

Citroën ID 19 bei der Rallye von Monte-Carlo

 

01 Oktober 1960

 

Citroën Cabriolet DS 19 auf dem Autosalon Paris

 

1960

 

Schild des Citroën-Werks Rennes

Eröffnung des Werks Rennes La Janais (Bretagne). Eine beispielhafte Ausstattung und Automatisierung soll eine Tagesproduktion von 1.200 Fahrzeugen ermöglichen. Es handelt sich um das erste Werk von Citroën mit Karosseriebau und Fahrzeugmontage.

 

24 April 1961

 

Markteinführung des Citroën Ami 6

 

 

22 August 1962

 

Citroën DS nach dem Anschlag auf General de Gaulle

Missglückter Anschlag von Petit Clamart auf General de Gaulle. Trotz der durchlöcherten Reifen setzt der Citroën DS des Staatschefs seine Fahrt ohne weitere Schäden fort.

 

Oktober 1962

 

Citroën DS 19 auf dem Autosalon Paris

 

07 Februar 1964

 

Flaminio Bertoni: Designer des Citroën DS 19 und Ami 6

Tod von Flaminio Bertoni, Designer bei Citroën. Er war insbesondere Schöpfer der legendären Modelle DS 19 und Ami 6.

 

September 1964

 

Citroën DS 19 Pallas

 

Oktober 1964

 

Citroën Ami 6 Break

 

Dezember 1964

 

Türen des Citroën 2CV

 

September 1965

 

Citroën DS 21

Markteinführung des neuen DS 21. Der DS 21 bietet mehr Leistung, einen neuen Motor mit 5 Kurbelwellenlagern und eine automatische Scheinwerferhöhenverstellung zur Anpassung an die dynamische Fahrwerksregelung.

 

Januar 1965

 

Citroën DS bei der Rallye Monte Carlo

 

Juli 1967

 

Citroën Dyane

 

September 1967

 

Scheinwerfer von Citroën DS und ID

 

Januar 1968

 

Citroën Dyane 6

 

Mai 1968

 

Citroën Méhari

 

Februar 1969

Citroën Ami 8

 

September 1969

 

Elektronische Einspritzung beim Citroën DS 21

 

07 Oktober 1969

 

Citroën DS goldfarben

Produktion des millionsten DS. Es handelt sich um einen goldfarbenen DS 21.

Januar 1970

 

Citroën M35

 

Februar 1970

 

Citroën SM

 

Oktober 1970

 

Citroën GS auf dem Autosalon Paris

 

1970

 

Citroën GS wird als Auto des Jahres

 

April 1971

 

Citroën SM bei der Rallye von Marokko

September 1972

Citroën DS 23

Der DS 23 mit elektronischem Vergaser und elektronischer Einspritzung ersetzt den DS 21. Er ist mit einem neuen Motor mit 2347 cm3 ausgestattet (188 km/h und 12 Liter / 100 km).
Februar 1973

Citroën Ami Super

1974

Annäherung von Automobiles Citroën und Automobiles Peugeot

Michelin und der PEUGEOT-Konzern entscheiden sich, die Unternehmen Automobiles Citroën und Automobiles Peugeot enger aneinander zu binden, um einen Gesamtkonzern mit internationaler Bedeutung zu schaffen.

Februar 1974

Citroën C35

Oktober 1974

Citroën CX

24 April 1975

Letzter Citroën DS 23 in Paris produziert

Der letzte DS läuft im Werk Javel vom Band. Dieses 1.330.755. und letzte Exemplar ist ein DS 23 Pallas Delta-Blau mit elektronischer Einspritzung.

Januar 1976

Vorstellung des Citroën CX Break

01 Oktober 1976

Vorstellung des Citroën LN auf dem Autosalon Paris

 

April 1977

 

Citroën Dyane Caban

Februar 1978

Citroën Acadiane

Oktober 1978

Citroën LNA

Mai 1979

Méhari 4x4

Oktober 1980

Citroën Charleston

Februar 1981

Citroën Visa II

Mai 1981

Citroën C25

September 1982

Citroën BX

Februar 1983

Citroën Visa mit Faltdach

Juli 1983

Windschutzscheibe von Citroën in den 80er Jahren

Oktober 1984

Citroën C15 E

Februar 1985

1985 wird das Logo von Citroën rot und weiß

Januar 1987

Markteinführung der Durchrostungsgarantie von Citroën

Juli 1987

Citroën BX 19 GTI

Februar 1989

Citroën BX 4x4

23 Mai 1989

Citroën XM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27 Juli 1990

 

Produktionsende des Citroën 2CV

 

1990

 

Citroën XM wird als Auto des Jahres ausgezeichnet

 

Oktober 1990

 

Citroën C15 und C25 Elektro

 

01 Februar 1993

 

Markteinführung des Citroën Xantia

 

21 September 1993

 

2 Mio. Citroën AX

 

14 Januar 1994

 

Markteinführung des Citroën Jumper

 

Februar 1994

 

Markteinführung des Citroën Evasion

 

Oktober 1994

 

Markteinführung des Citroën Xantia Activa

 

Februar 1995

 

Produktion des millionsten Citroën ZX

 

15 September 1995

 

Markteinführung des Citroën Jumpy

 

November 1995

 

Markteinführung des Citroën AX Elektro

 

02 November 1995

 

Pressevorstellung des Citroën Saxo

 

1996

 

100.000 Saxo in 8 Monaten produziert

 

Juli 1996

 

Markteinführung des Citroën Berlingo

 

11 September 1997

 

Markteinführung des Citroën Xsara

 

25 Februar 1998

 

500.000 Saxo produziert

 

Oktober 1998

Vorstellung des Citroën Xsara Picasso

 

1998

 

1 Mio. Citroën Xantia und Citroën Saxo produziert

 

30 September 2000

 

Citroën C5 auf dem Autosalon Paris

2001

 

Loeb und Elena werden französische Meister und Rallye-Juniorenweltmeister

 

07 Februar 2002

 

Vorstellung des Citroën C8

 

28 Februar 2005

 

Produktionsstart des Citroën C1

 

Februar 2005

 

Vorstellung des Citroën C6 auf dem Autosalon Genf

 

 

08 Oktober 2005

 

50 Jahre Citroën DS

Markteinführung des Citroën Grand C4 Picasso
Vorstellung des Citroën C-Crosser
15 Januar 2008

Vorstellung des neuen Citroën C5 X7

08 Juli 2008

Markteinführung des Citroën C3 Picasso

10 September 2008

Markteinführung des Citroën Nemo Kombi

Vorstellung des neuen Citroën C3
Vorstellung des Citroën DS3
18 Januar 2010

Vorstellung des Citroën DS3

Der neue Citroën C4
01 Februar 2011

Markteinführung des Citroën DS4

Vorstellung des Citroën DS5 in Shanghai
01 April 2012

Citroën C4 Aircross